Herbstübung 2022

Übungen

Am Samstag, den 22. Oktober 2022 fand die diesjährige Herbstübung statt. Alarmiert wurden die Feuerwehren Gurten, Moosham und Geinberg zu einem Brand in der Mittelschule Geinberg. Dort war es im Physiksaal zu einer Verpuffung gekommen. Beim Eintreffen war noch unklar wie viele Personen sich noch im Gebäude befinden, das gesamte erste Obergeschoss war stark verraucht.

Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten die betroffenen Gebäudeteile auf Personen und führten die Brandbekämpfung durch. Insgesamt konnten alle fünf Personen durch die Atemschutztrupps gefunden und anschließend gerettet werden. Zwei weitere Schülerinnen hatten sich in die Bibliothek zurückgezogen. Da ihr Fluchtweg abgeschnitten war, mussten sie mittels 3-teiliger Schiebeleiter in Sicherheit gebracht werden. Um ein Überschalgen des Feuers auf den Dachstuhl zu verhindern, wurde gleichzeitig ein Außenangriff gestartet. Weiters musste die Löschwasserversorgung sichergestellt werden. Von den Feuerwehren wurde zudem noch eine Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

[ult_buttons btn_title=”zurück zur Übersicht” btn_link=”url:http%3A%2F%2Fwww.feuerwehr-geinberg.at%2Faktuelles%2F|||” btn_title_color=”#d14932″ btn_bg_color=”#ffffff” btn_hover=”ubtn-top-bg” btn_bg_color_hover=”#d14932″ btn_title_color_hover=”#ffffff” icon_size=”32″ btn_icon_pos=”ubtn-sep-icon-at-left” btn_border_style=”solid” btn_color_border=”#d14932″ btn_color_border_hover=”#d14932″ btn_border_size=”2″ btn_radius=”3″ btn_font_style=”font-weight:bold;” btn_font_size=”desktop:13px;”]