Das war das Fest 2024

130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Geinberg – Ein Fest voller Highlights!

Am vergangenen Wochenende feierte die Freiwillige Feuerwehr Geinberg ihr 130-jähriges Gründungsfest. Trotz des bescheidenen Wetters ließen sich die zahlreichen Besucher die gute Laune nicht verderben.

Der Samstag begann früh mit dem Abschnittsbewerb Obernberg für Jugend und Aktivgruppen. Während die Aktivgruppen ihren Bewerb durchziehen konnten, musste leider der Jugendbewerb aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Die gute Leistung der Geinberger Feuerwehrjugend auf heimischen Boden blieb daher leider unbelohnt, doch die feierliche Stimmung blieb ungetrübt. Die Aktivgruppe Geinberg zeigte sowohl in Bronze (Platz 5) und in Silber (Platz 2) solide Leistungen. Eigens für den Bewerb hat die Gruppe der arrivierten Geinberger Mitglieder, darunter Bundesbewerbsteilnehmer, in den vergangenen Wochen wieder das Training aufgenommen. Eine offene Kupplung verhinderte leider ein Topergebnis. Der Abschnittssieg in Bronze und Silber ging verdient an die Feuerwehr St. Georgen b.O.a.I., welche im Übrigen mit vier (!) Gruppen zum Bewerb antrat. In der Alterswertung blieb der Sieg im Gemeindegebiet: Der erste Rang ging an die Gruppe „Moosham 2“, eine Zusammenstellung der damaligen Bewerbsgruppe aus dem Jahr 1992. Herzliche Gratulation sowohl an die Siegergruppen als auch an alle die die Herausforderung unter diesen Bedingungen angenommen und gemeistert haben!

Der Höhepunkt des Abends war der Festakt mit der Segnung des neuen KLF-Logistik und der neuen Tragkraftspritze, welche von Pfarrer Alfred Wiesinger durchgeführt wurde. Eine besondere Ehre war es unseren Landes-Feuerwehrkommandanten Feuerwehrpräsident Robert Mayer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Seitens der Politik konnte Nationalratsabgeordneter Ing. Manfred Hofinger begrüßt werden. Die Feuerwehr Geinberg bedankt sich bei den 39 Feuerwehren aus den Bezirken Ried und Braunau für ihr kommen und die Teilnahme am Festakt! Auf ein Gastgeschenk wurde verzichtet, die Feuerwehr Geinberg hat sich stattdessen dazu entschlossen, einen vierstelligen Betrag an den Verein -Rollende Engel- zu spenden. Im Anschluss an den Festakt sorgte d‘ Junge Wenger Tanzlmusi für ausgelassene Partystimmung im Festzelt.

Am Sonntag setzte sich das Festprogramm mit einem gemütlichen Frühschoppen fort, bei dem die Ortsmusik Geinberg die Gäste musikalisch verwöhnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Beteiligten, Helfer und Besucher, die dieses Jubiläum trotz des durchwachsenen Wetters zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Auf die nächsten 130 Jahre!

#FFGeinberg #130Jahre #Gründungsfest #Feuerwehr #Gemeinschaft #Dankbarkeit

Fotos: Martin Freischlager, Julia Mühlbauer, AFKDO Obernberg – Ranftl Franz, FF Geinberg

Jugend- und Aktivbewerb

Festakt und Frühschoppen