Einsatzreiche Tage

Einsätze

Die Feuerwehren des Pflichtbereiches Geinberg blicken auf einsatzreiche Tage zurück. Im Zeitraum vom 14.-17. September mussten insgesamt sieben Einsätze abgearbeitet werden. Insgesamt wurden von den Kameradinnen und Kameraden rund 150 ehrenamtliche Stunden geleistet. Eine Chronologie:

  • Die anhaltenden Regenfälle führten am Samstag, den 14. September zu Pumparbeiten an insgesamt drei Standorten im Gemeindegebiet (Birkenweg, Dorfstraße, Haudering).
  • Der 15. September bescherte eine kurze Ruhepause, ehe eine Einsatzserie mit Pumparbeiten im Ahornweg am Abend des 16. September begann.
  • Kurz danach, gegen 20:00 Uhr, wurde die Feuerwehr mit dem Stichwort „PKW in Wassergraben“ nach Moosham alarmiert. Die Feuerwehr Geinberg unterstützte bei der Verkehrswegsicherung und Fahrzeugbergung.
  • Die Verschnaufpause war nur kurz, gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr mittels Sirene und Pager zu einer Überflutung nach Durchham alarmiert. Hangwasser strömte von den angrenzenden Feldern durch die gesamte Ortschaft. Um ein Eindringen in die Gebäude zu verhindern, wurde eine Barriere mittels Sandsäcken errichtet. Zusätzlich wurden Warntafeln aufgestellt.
  • Am 17.09. um 04:30 Uhr morgens schlug die Brandmeldeanlage des örtlichen Wellnessresorts an. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden.

Die Einsätze waren eine erfolgreiche Bewährungsprobe für unser neues Einsatzfahrzeug. Das Kleinlöschfahrzeug-Logistik erwies sich durch seine Flexibilität als besonders praktikabel. Mit dem Rollcontainer „Katastrophenschutz“, ausgestattet mit Tauchpumpen konnten Einsatzszenarien autark abgearbeitet werden. Die Ladefläche ermöglichte den Transport von Sandsäcken.

Datum: 14.-17. September 2024
Einsätze: 4 Pumparbeiten, 1 Brandmeldealarm, 1 Freimachen Verkehrswege, 1 Bergeleistung
Ort: Gemeindegebiet
KDO
TLF
KLFA-L